Schmetterlinge und Disteln
Mindestens zwei Wochen lang hat Markus mit einer Motorsense die Weide gemäht (und ich hab geharkt und den Abschnitt in einer Tonne zu einem Marnière geschleppt und dort abgeladen). Trotzdem ist etwa ein Viertel der Weide noch voll mit Disteln. Weide groß Motorsense klein.
über diesen Zustand freuen sich immerhin die Schmetterlinge. Wenn man durch die Disteln geht scheucht man zahllose Schmetterlinge auf. Distelfalter (Vanessa cardui) sind natürlich unsere Hauptbesucher, es laben sich aber auch ein paar leuchtend gelbe Colias (wahrscheinlich Postillon (Colias crocea)) an den Disteln, weiße Kleine Kohlweißlinge (Pieris rapae), kleinere braune Falter ohne Augen auf den Flügeln, gelegentlich taucht auch mal etwas wie ein Kleiner Fuchs auf, wir haben ja auch Brennesseln.
Die Schafe verstecken sich gern zwischen den Disteln und fressen auch schon mal die Blüten.
Eine der Disteln wächst am Ausgang des Schlafstalles und sieht sehr exotisch aus. Sie hat einen unheimlich dicken Stamm, etwa 10 cm im Durchmesser, und sie ist höher als ich. Natürlich war das mal wieder schwierig bis unmöglich Fotos davon zu machen.
Hier für die ganz Harten, die Langeweile abkönnen, ein Video, das Geräusche auf der Weide zeigt. Das komische Hecheln ist Herr Bach, der neben mir steht. Die komischen Dinger die rumfliegen sind Schmetterlinge. Einmal passiert sogar etwas und Herr Phex erscheint kurz im Bild, ansonsten sieht man noch die verschwommenen Rücken von ein paar Schafen die zwischen den Disteln grasen.

To the extent possible under law, stanze, Stanzilla, stanzebla
has waived all copyright and related or neighboring rights to
Schmetterlinge und Disteln.
















