Arm aber Fotos

Markus hat inzwischen zwei Bands und fährt ziemlich häufig zur Probe. Ich bin wieder in der Umgegend unterwegs und mache Fotos von normannischen Viechlein, normannischer Kultur und normannischer Gegend. Die lade ich dann normalerweise auf Wikimedia Commons hoch. Ich habe auch ein paar Artikel in der Wikipedia geschrieben, aber da ich von einem “Ortsnamenstroll” gestalkt werde, habe ich dazu keine Lust mehr. Ich verbessere jetzt meist Artikel aus anderen Gegenden Frankreichs oder schreibe über unsere seltsamen normannischen Bräuche. Korsika sieht wunderschön aus.

Den Tieren geht es soweit ganz gut, es gab dieses Jahr unglaublich viele Kastanien. Ein freundlicher alter Bauer hat uns Unmengen von Heu verkauft. Stroh brauchen wir noch. Vom Lämmerverkauf hab ich dann auch endlich meine Anwaltsschulden aus dem Frühjahr bezahlt. Das Geld was gewisse Schlossbesitzer uns schulden, werden wir wohl nie bekommen.

Helix pomatia (Weinbergschnecke) erklettert unsere Hauswand. Eigenes Foto, Lizenz: Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen CC BY-SA

Im August war ich auf den letzten Drücker in Rouen, um das Erbe abzulehnen. Es hat sich herausgestellt, dass meine Mutter kurz vor ihrem Tod noch ein Darlehen von 10000 Euro bei einem Schnellkreditdings aufgenommen hat. Das Geld hat sie natürlich ihrem Stecher gegeben. Zurückzahlen hätte ich es fast müssen. Das fehlte noch.

In Rouen und auf der Rückfahrt hab ich ein paar Fotos gemacht, und gelernt, dass Ziegenböcke wirklich sprichwörtlich stinken. Mehrfaches Händewaschen hat den Geruch nicht wegbekommen. Begegnet bin ich dem Burschen in Pont-Authou. Und seine Aufgabe war wohl, den Garten sauberzuhalten. Das Haus sah verlassen aus und aus den nächsten Tür stürmte eine sehr matronige Normannin, die mich fragte, ob ich von der Stadtverwaltung sei.

Niedlicher, unglaublich stinkender Ziegenbock in Pont-Authou, eigenes Foto, Lizenz: Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen CC BY-SA

Super Zustände in Pont-Authou, eigenes Foto, Lizenz: Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen CC BY-SA

Letzten Samstag war ich auf Fototour in Boissy-Lamberville und Bazoques. Ich hatte in Bazoques Glück, dass die Verantwortliche der Pfarrgemeinde gerade die Kirche für einen Gottesdienst vorbereitet hat. So konnte ich Fotos in der Kirche machen. Protestanten seien ja auch Christen, sagte die Frau. Ich bin nicht aus England, sondern aus Deutschland, sagte ich darauf. Ich sag das nicht so gern, weil die Deutschen im Zweiten Weltkrieg Leute in der Normandie getriezt und umgebracht haben. Darauf behauptete sie, dass die Franzosen ja auch schlimme Dinge in Deutschland gemacht hätten. Das ließ ich unkommentiert. Zur Messe bin ich dann jedenfalls doch nicht gegangen, es wäre zwar eine gute methode zur Integration aber ich bin nunmal so gar nicht katholisch.

Weide bei Boissy-Lamberville, eigenes Foto, Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen CC BY-SA

An der Kirche von Boissy-Lamberville gibt es – wie bei vielen Kirchen der Umgegend – Pilgerzeichen, religiöse Graffitis vor allem aus dem 18. Jahrhundert.

Kreuze, Pilgerzeichen and der Kirche in Boissy-Lamberville, eigenes Foto, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication

Ein Hahn? Pilgerzeichen an der Kirche von Boissy-Lamberville, eigenes Foto, Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication

Vor ein paar Tagen hatten wir Besuch von einer verpäteten Buchen-Streckfuß-Raupe, ich hab sie unter den Bäumen an der Ostseite abgesetzt und hoffe es geht ihr gut.

Buchenstreckfußraupe wundert sich. Eigenes Foto, Lizenz:Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen CC BY-SA

Heute ist schönes Wetter, vielleicht fahr ich nachher nochmal los.

2 thoughts on “Arm aber Fotos

  1. Hayato/Shingu/Hallucin

    You should log on MSN some time miss :)

    • Nah sorry, if I’d log on MSN I’d end up logging on Tibia and I really don’t have the patience for MMORPGs when my life is such a mess.

Leave a Reply

