Normannische Geschichte

    Während ich mich mit Käffern beschäftigte stolperte ich auch gelegentlich über normannische Geschichte.

  1. marnières, Gefahr durch Mergelgruben Mal ganz was Praktisches.
  2. Litre funéraire (Trauerband) funktionale Seigneuriale Kirchendekoration (in ganz Frankreich) vom Mittelalter bis zur Frz. Revolution.

Gallo-römische Zeit (-52 bis 468)

  1. Schatz von Berthouville gallo-römische Funde gleich um die Ecke.
  2. Gisacum, Legenden ranken sich um die vergessene Stadt.

Mittelalter (6. bis 15. Jahrhundert)

  1. Rollo, Herzog der Normandie Die Normandie im 9. Jahrhundert und 10. Jahrhundert.
  2. normannische Geschichte (1.) Man würde sich wünschen die fränkischen Könige hiessen nicht alle, Karl, Ludwig und Lothar.
  3. William Aetheling und die Titanic des 12. Jahrhunderts Ein ersoffener Königssohn löst einen jahrelangen Krieg aus.

Renaissance und Ancien Régime (15. Jh. bis zur Frz. Revolution)

  1. Charles de Melun, Intrigen und Verrat unter Louis XI. Mitgefangen … mitgeköpft im 15. Jahrhundert.
  2. Das Rebus von Saint-Grégoire-du-Vièvre. Freimaurer. Alchimisten? Illuminati? Im 16. Jahrhundert.
  3. Die Besessenen von Louviers. Mitgefangen … mitverbrannt im 17. Jahrhundert.

19. Jahrhundert

  1. Pierre-Victorien Lottin, genannt Lottin de Laval, der Erfinder der Lottinoplastie.Abguss statt Diebstahl, etwa das Gegenteil von Schliemann.
  2. Adolphe-André Porée, ein Priester im Dienst der Archäologie.Tagsüber widmete er sich seiner Gemeinde und nachts widmete er sich archäologischen Studien.
  3. Auguste Le Prévost, Gründervater der Geschichtswissenschaft in der Normandie. Ein Archäologe und Historiker im 19. Jahrhundert.
  4. Der Marquis de Tombelaine, eine menschliche Touristenattraktion. Leben am Mont-Saint-Michel im 19. Jahrhundert.
  5. Die Rache der Bettler aus den “Esquisses du bocage normand” (1883) von Jules Lecœur über normannischen Aberglauben im 19. Jahrhundert.
  6. Gewitterspalter und Feuerbeschwörer aus den “Esquisses du bocage normand” (1883) von Jules Lecœur über normannischen Aberglauben im 19. Jahrhundert.
  7. die normannische Hexenkunst La Sorcellerie normande (1922) von Georges Dubosc.
  8. 1870/71 in Bernay, der Deutsch-Französische Krieg. Ein unschönes Kapitel der Geschichte, für alle Beteiligten.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s