Zukunftsschweinefleisch- Börsencrash

Der Handel mit Zukunftsschweinefleisch – mit Schweinefleisch, das es noch gar nicht gibt – führte zum Bau von Lagerhäusern, damit es bis zur Existenz aufbewahrt werden kann.

aus “Helle Barden” von Terry Pratchett

Als ich in “Helle Barden” (Men at Arms im Original) von Terry Pratchett über den Zukunftsschweinefleischhandel las, dachte ich noch das sei Fiktion. Lustig halt und ausgedacht. Denkste.

An der Wall Street wurden riesige Mengen “Futures” gehandelt. Das bedeutet es wurde mit Sachen gehandelt die noch nicht existieren. Und nicht nur von Leuten, die diese Sachen auch produzieren oder verkaufen. Viele Leute handelten mit Futures ohne je mehr als Zahlen auf dem Papier zu haben oder haben zu wollen. Das konnte natürlich nicht für immer gut gehen. Irgendwann fiel es dann doch auf, dass mit nichtexistenten Dingen gehandelt wurde.

Ursache ist oft das Platzen einer sog. Spekulationsblase: Nachdem steigende Kurse zuvor immer mehr Anleger veranlasst hatten auf den fahrenden Zug aufzuspringen und dies die Bewertung der entsprechenden Spekulationsobjekte weiter in die Höhe getrieben hatte, „platzt“ die Blase, indem erste Verkäufe rasch weitere Anleger dazu bewegen, sich aus diesen – meist anerkannt risikoreichen – Beteiligungen zurückzuziehen.

aus Wikipedia – Börsencrash

Natürlich habe ich nicht wirklich Ahnung über irgendetwas an der Börse, denn ich habe keine Finanzen. Aber man muss nicht wirklich schlau sein um zu kapieren, dass es so nicht weitergehen konnte. Inzwischen versuchen US-Behörden die Schuldigen des Börsencrashs zu finden.
Die Kommentare auf der Seite bei http://www.welt.de/finanzen/ sind auch sehr interessant.
Es werden auch Edelmetalle gehandelt, die nicht existieren. Ich verstehe überhaupt nicht wie es soweit kommen konnte. Man sollte doch meinen die Leute hätten aus dem Börsencrash 1929 gelernt.

Der Verkauf des Schlosses auf dem ich arbeite wird sich auf jeden Fall verzögern. Ich habe keine Ahnung ob der Käufer überhaupt noch in der Lage sein wird das Schloss zu kaufen, denn er leiht sich 90% der Kaufsumme.

Leave a Reply

