Horreur de Lavage, waschen tut weh

Während Makke in Deutschland war hatten mir die Chefs erlaubt ihr Auto zu benutzen. Es soll hier zwar einen Bus geben, aber ich habe ihn bis jetzt erst einmal gesehen und er fährt höchstens einmal pro Tag unter der Woche (nehme ich an).

Gestern kam Makke wieder und da ich heute eh alte Sachen von Chefin zur Kleiderkammer bringen wollte, machte ich das mit dem Auto der Chefes und wusch das Auto (einen “New Beetle”) beim E.Leclerc in der typisch französischen Hochdruck Waschanlage.

Ich wusch das Auto lang und breit. Dann wollte ich wegfahren, liess das Auto an und es machte die grauenhaftesten Geräusche die man sich vorstellen kann. So stelle ich mir das Geräusch von Kolbenfresser vor (vielleicht macht Kolbenfresser gar kein Geräusch). Ich fuhr dann trotzdem erst los, aber je mehr Gas ich gab, desto schlimmer wurde es und es wurde definitiv nicht besser vom Warten.

Ich dachte ich hätte das Auto mittels Waschen kaputtgemacht und begab mich schweren Herzens zur VW Werkstatt meines Vertrauens. Woselbst ich ein Bild der Hilflosigkeit und des Jammers abgab während ich berichtete, dass ich nur das Auto gewaschen hatte.

Ein freundlicher Mechaniker teilte mir mit, das Geräusch stamme vom compresseur de la clim, dem Kompressor der Klimaanlage. Sie machten mir auch gleich einen Kostenvoranschlag, das Teil kostet nur 545,50 Euro, na super. Einbauen nochmal um die 100 Euro.

Sie versicherten mir aber, das käme nicht vom Waschen, sei also alles nicht meine Schuld. Ob ich denn damit nach Hause könne, fragte ich. “Klar”, sagte der Mechaniker: “einfach auf diesen Knopf drücken.” Er drückte auf einen Knopf mit der Aufschrift AC, ein grauenhaftes Geräusch erklang und dann war Ruhe.
Ist irgendwie peinlich genau ins Klischee einer Frau zu passen die von Autos gar keine Ahnung hat.

Ich weiss nicht warum es Sendungen wie “Abenteuer Alltag” im Fernsehen gibt. Der Alltag könnte ruhig weniger abenteuerlich sein. Ruhig, gar langweilig, fände ich total in Ordnung. Ich hab keine Ahnung, ob der Kompressor vielleicht schon vorher kaputt war und ich nur zufällig auf den Knopf gekommen bin. Das werd ich dann erfahren wenn die Chefes zurück kommen.

Irgendwie bezweifele ich, dass sie das reparieren lassen werden.

Leave a Reply

