Lizenzen Terror

Blogger scheinen mir ja eher Leute zu sein, die alles zitieren und alles klauen. Für Traffic auf dem eigenen Blog. Ich sag das mal so und hab selbst ein Blog. Bis vor ein paar Tagen war mir das Problem auch gar nicht so bewusst, dass ich mich wahrscheinlich strafbar mache, auch wenn ich nichts verkaufe und nicht mal etwas ändere.

Dann habe ich einen Wikipedia Account angemeldet und der Terror begann.
Da Wikipedia gemeinnützig ist, und weil sie natürlich auch nicht verklagt werden wollen, muss alles Geschriebene frei sein. Auch Bilder in den Artikeln müssen frei sein.

Wenn ich auf diesem Artikel nicht ausdrücklich vermerke, dass er public domain ist, dann gehört er mir. Ich darf nicht einmal wörtlich zitiert werden wenn er mir gehört, ausser natürlich ich erlaube das.

Wenn ich hier ein Foto von mir hochlade und schreibe nichts dazu, dann gehört es mir und nichts wird das ändern.

Meine Übersetzungen gehören wahrscheinlich nicht mir sondern dem der den Originaltext verfasst hat. Eigentlich darf ich sie dann nicht einmal posten. Was ist mit den ganzen Seiten die nur Songtexte zeigen? Die sind total illegal nehme ich an.

Da ein Werk, sei es Bild oder Text oder was auch immer automatisch unter copyright steht wenn nichts dran steht, werde ich versuchen in Zukunft immer brav alles zu lizenzieren.

Dieser Text ist public domain.

Weiterführende Informationen:
G.T.A. erhält Abmahnung von Marions Kochbuch
Creative Commons
Free Software Foundation

2 thoughts on “Lizenzen Terror

  1. Copyright ist Aberglaube.

    Das weiss doch jeder😉
    Aber die Inquisition hört sowas nicht gerne.

    Eigentlich sollte per Gesetz alles Public Domain sein, jede andere Regelung verlangsamt die menschliche Entwicklung, und das können wir uns nicht leisten – zusammengefasst: Copyright verschwendet Arbeitskraft und Steuergelder!

Leave a Reply

