Shanghai deutscher als die Normandie?

Ja, schon klar, Deutschtum kann man schwer vergleichen und die Frage ist auch ob man es überhaupt mag. Ich mache die Messung des Deutschtums hier mal an Paulaner Weissbier und Wiener Schnitzel fest. Dabei klingt Wiener Schnitzel so österreichisch.

Wie ich neulich schon mal erwähnte wohnt ein Bekannter von mir zur Zeit in China. Er wohnt in Shanghai und geht dort zur deutschen Schule. Es gibt zwei deutsche Schulen in Shanghai, bzw. eine Schule und eine Zweigstelle. Es ist die “weltweit größte deutschsprachige Auslandsschule mit deutschem Schulziel”.

Er sagt es gibt zwei deutsche Bierlokale in Shanghai, das Paulaner und das Hofbräuhaus, ich weiss nicht genau ob da auch ein Restaurant. integriert ist, ansonsten gibt es das Restaurant ausserdem. Dort gäbe es gutes Wiener Schnitzel sagte man mir.

Sowas gibt es hier nicht. Die Franzosen sind Essensnazis. Französisches Essen ist heilig. In der Normandie kriegt man chinesisches Essen, das kriegt man wahrscheinlich überall. Paulaner gibt es hier auch nicht -jammer jammer-. Der hiesige E. Leclerc bietet eine Sorte deutsches Weissbier in Dosen, Franziskaner.
Jaja ich weiss ich bin hier auch so geworden wie die Franzosen. Essen und Trinken sind unheimlich wichtig.😉

Ich habe natürlich auch die Hundefrage gestellt. Essen Chinesen Hunde? Ja.
Die Hunde laufen da verwildert herum, es gibt also nicht Hundezuchten wie es hier Schafzuchten gibt. Die Chinesen betrachten Hunde nicht als Haustiere, es gibt da niemanden, der Hunde streichelt und so. Das heisst ja nicht, dass Chinesen nur deshalb schlechte Menschen sind, immerhin essen Franzosen Frösche (igitt), und Rinder (finden Hinduisten furchtbar) und Schweine (finden Moslems furchtbar) und koscher muss es hier auch nicht sein (finden Juden furchtbar, Schweine, Kamele, Stör, Aal, Blut).

Da halte ich mich als Vegetarier fein heraus. Allerdings trinke ich ab und zu von Nichtjuden gekelterten Wein, was auch nicht koscher ist.

Auch wegen dieser Hundeangelegenheit wäre China kein Land für mich. Was ist wenn einer meiner Hunde mal ausbüxt? Zwei Strassen weiter freut sich dann einer über den fetten Braten, der auch noch so zutraulich war.

Dieser Artikel (abgesehen von den Links) ist public domain.

Leave a Reply

