Warum heisst der letzte Tag im Jahr Silvester?

1582 wurde durch die Einführung des Gregorianischen Kalenders das Jahresende vom 24. Dezember auf den 31. Dezember verlegt. Vor 1582 galt der Julianische Kalender und das Jahr begann am 25. Dezember. Allerdings hatten auch die Monate (in Deutschland) vor dem 15. Jahrhundert andere Bezeichnungen. Dezember hiess “Heilagmanoth” und Januar “Wintarmanoth”.

Der 31. Dezember war der Todestag des Papstes Silvester I. und zugleich sein Namenstag (Namenstage sind Gedenktage). Er starb am 31. Dezember 355 und wurde in der Priscilla-Katakombe (an der Via Salaria in unmittelbarer Nähe zum Park der Villa Ada) beigesetzt.

CC by ShareAlike

Statue von Papst Silvester I. an der Via Matteotti 1 in Mantova, Foto: Riccardo Speziari, Lizenz: CC by ShareAlike

Silvester ist einer der ersten Heiligen, die nicht als Märtyrer gestorben waren. Während der Christenverfolgung gehörte er zu den “Confessores”, zu denen, die sich zum Christentum bekannten.

Über sein Leben und Wirken ist nur wenig bekannt. Silvester war ein Anhänger der Trinitätslehre ist jedoch nicht selbst zum Konzil von Nicäa gegangen. Er war Papst der römisch-katholischen Kirche von 314 bis 335. Er hat als erster Papst die neue Freiheit erlebt, die Kaiser Konstantin im Jahre 313 der Kirche gewährt hatte (auch “konstantinische Wende” genannt). Silvester scheint vergleichsweise wenig für seine Heiligkeit getan zu haben.

Silvester I. ist Patron der Haustiere, für eine gute Futterernte, für “ein gutes neues Jahr”. Da werd ich den hiesigen Hunden und Katzen ein Leckerli geben müssen.😉

One thought on “Warum heisst der letzte Tag im Jahr Silvester?

  1. Wusste ich noch nicht. Danke für die Info.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s