lotr vs pottr filmisch

Neulich (irgendwann zu Weihnachten) gabs ja “Die zwei Türme” im deutschen Fernsehen, eine Verfilmung eines Romans von J. R. R. Tolkien. Den Roman hab ich gelesen als ich noch ein Blag war, etwa so alt wie Harry Potter angeblich in “Harry Potter und der Feuerkelch”. Das hab ich auch gelesen.

Generell finde ich die Bücher immer besser als die Filme, das liegt daran, dass ich mit grossartiger Phantasie ausgestattet bin.

J. R. R. Tolkien, 1916, Public Domain

J. R. R. Tolkien, 1916, Public Domain

Beim Fernsehgucken drängten sich mir ein paar Vergleiche auf. Die Elfen in den lotr-Filmen sehen scheisse aus. Der Elfenkönig Elrond zum Beispiel ist Agent Smith aus Matrix, ein Bösewicht, und noch dazu kein Hübscher.

Lucius Malfoy dagegen könnte gut ein Elf aus den lotr Filmen sein, und ist auch ein Bösewicht.

Da sag ich mal: “Häh?” oder auch auf Französisch: “Hein?”

Tolkien musste sich ja wahrscheinlich zu Recht gefallen lassen Rassist genannt zu werden, sind die Bösewichter in seinen Büchern doch u.a. “schwarze Menschen”. Als Kind fiel mir das gar nicht auf. Auch den berühmten “schwarzen Mann” der traditionell unter Betten lauert habe ich mir nie schwarzhäutig vorgestellt, sondern schwarz angezogen. Das Böse… ein Existentialist.


Hochgeladen von Happyologist (und ich erwähn das, obwohls ne Psychologin ist).

Dieses Problem wurde im lotr Film dadurch gelöst, dass die Bösewichter Turbane bekamen. Klar, die Schwarzen von damals sind die Turbanträger von heute.

JK Rowling, nachdem sie einen Ehrendoktor von der Universität Aberdeen bekommen hat, von Sjhill, CC by SA Lizenz

JK Rowling, nachdem sie einen Ehrendoktor von der Universität Aberdeen bekommen hat, von Sjhill, CC by SA Lizenz

Frodo vs Potter

Potter (Daniel Radcliffe) ist der bessere Schauspieler finde ich, das liegt aber auch daran, dass Frodo (Elijah Wood) immer nur die Augen aufreisst und fast ohnmächtig wird. Ausserdem ist Frodo ein Nagelkauer, zu sehen in Grosseinstellungen in denen er an dem Ring rumfingert, was irgendwie eklig und absurd ist.

Zauberstab vs Essstäbchen

Gandalf (Ian McKellen) dagegen ist besser als Albus Dumbledore (Michael Gambon) was aber auch daran liegt, dass in Potter Filmen und Büchern geradezu alberne Zauberstäbe verwendet werden die aussehen wie Brieföffner oder Essstäbchen. Gandalf hat immerhin einen vernünftigen Zauberstab. Ich weiss nicht ob sich J.K. Rowling überhaupt etwas dabei gedacht hat aber ein Kampf mit Brieföffnern ist nicht sehr beeindruckend.

Sehr gefallen hat mir das Wiedersehen mit Christopher Lee (Saruman), ich war schon als Kind ein Fan von Vampirfilmen.

Auswirkungen

Ich hab vorsichtshalber mal die Listen der beliebtesten Vornamen von 2008 bis 2002 gewälzt. Es kamen zwar viele Anglizismen vor: Conner (-schauder-), Tyler (wird wahrscheinlich “tüler” gesprochen) und auch Geschmacksverirrungen: Kimberley (wurde in einer Telenovela geboren), Chantale (kein Kommentar) und Mads (spricht man das Matz?, armes Kind), aber weder Harrys und Hermiones (sprich “Hörmeionie”) noch lotr Gestalten tauchen da auf. Gut so, puh, nochmal nicht verblödet.

Aber als Ex-Tibiaspieler weiss ich, dass die Namen in mmorpgs vieltausendfach Verwendung fanden. Besonders beliebt waren oben genannte Hörmeionie, Gandalf und Legolas. Namen dürfen ja nicht doppelt in einem Spiel vorkommen, weshalb zahlreiche Varianten auftauchen. Gandalf, Ganndalf, Gandallf, Gandalf der weisse, Gandalf der waisse und so weiter. Ich kann mich an eine Situation erinnern in der zwei Gandalfs im Hilfechat gleichzeitig waren und sich über ihre Namen stritten, worauf ein Tutor (Spieler der ohne Bezahlung hilft und sich wichtig vorkommt) einen dritten Gandalf erstellte, der von einem anderen Tutor einen Namelock (Namensverbot) bekam, weil er Gandalf falsch geschrieben habe. So etwas macht, dass ich den Kopf auf die Tastatur hauen muss oder in den Tisch beissen möchte.

Eine anschauliche Darstellung des Legolas-Syndrom findet sich im Noob Comic.

Gerade habe ich nochmal versucht ein animiertes gif zu finden, das eine “einfache Lösung” für den Herrn der Ringe zeigt, leider konnte ich es nicht finden. Dabei stiess ich jedoch immerhin auf eine Seite mit teilweise lustigen visuellen lotr Witzen: lotrspoofs.net.

Leave a Reply

