Uterusprolaps bei Knubbel

Knubbel a.b.a. Nummer 14 hat einen Uterusprolaps.

Es war gestern abartig kalt hier -3°C am Tag und nachts kälter, das ist zwar vielleicht kein Vergleich zur Kälte in Deutschland aber für hiesige Verhältnisse ist es abartig.
Heute Morgen ging ich in den Stall auf der Weide, der hinten an der Strasse liegt und dort lag Knubbel hilflos aus der Seite und etwas guckte hinten aus ihr raus. Ich hielt es für den Kopf eines Lammes, aber es war riesig.

Fix brachte ich die Hunde ins Haus und ging zurück, mit einer Tonne voll Stroh und einem Eimer Wasser.
Ich beguckte mir die Bescherung und versuchte in dem Schaf nach Beinen zu fühlen, das ging nicht, kein Wunder.
Also flitzte ich zurück zum Haus und rief den nächsten Tierarzt an, der hat seine Praxis etwa 15km von hier und kam glücklicherweise diesmal auch total schnell.

In der Zwischenzeit war Knubbel aufgestanden und wollte in den Park gehen. “Wieso? Die andern sind da auch.” Gottseidank muss ich sagen, denn so war es einfach mit ihr zum ehemaligen Pferdestall zu latschen wo ich sie in eine Box sperrte.
Dann kam auch schon der Tierarzt.

Er ist Belgier und hasst mich eigentlich, heute war er jedoch nett. Er sah die Bescherung und befahl mir das Schaf an den Hinterbeinen hochzuhalten, während er Uterus und Vagina in das Schaf hineinstopfte.
“Ein Hämatom”, Blut und Hämatom spritzte umher. Das sei nicht gut, verkündete der Tierarzt. Ich war derweil am Ächzen und Stöhnen mit schmerzenden Unterarmen.
Hat jemand von euch schon mal ein Schaf an den Hinterbeinen hochgehalten? Für längere Zeit? Ich war nassgeschwitzt als alles schliesslich wieder im Schaf verstaut war.

Der Tierarzt bat mich die Schamlippen zuzuhalten während er eine dicke gebogene Nadel und dicken Faden holte. Ich dachte schon er näht das Schaf zu, na, im Prinzip hat er das ja auch gemacht.
Er befestigte den Faden an der einen Seite der Schamlippen an dem Schaf und wickelte den Faden um die Schamlippen und verknotete ihn. Wenn die Geburt käme so in zwei Tagen bis zwei Wochen solle ich den Knoten aufmachen.

Ja, das sei gefährlich für die Mutter und ob das Lamm noch lebe wisse er nicht. Er gab noch eine Spritze. Das läge am kalten Wetter, da würden die Schafe immer Vagina- oder Uterusprolaps kriegen. Bei uns ist das zum ersten mal in 6 Jahren passiert und einmal ist auch mehr als genug. Mit einem Scheck über 61 Euro (40 Euro kostet allein die Anfahrt) machte er sich dann davon.

Knubbel, nachdem der Tierarzt da war, das ist echtes Blut

Knubbel, nachdem der Tierarzt da war, das ist echtes Blut

Knubbel steht jetzt im Stall und wurde getränkt und gefüttert. Ich versuch französisch= optimistisch zu sein, es hätte ja auch alles noch viel schlimmer sein können. Mir graut trotzdem vor der Geburt.

Text und Bild in diesem Artikel gebe ich hiermit frei für jegliche Benutzung (gemeinfrei in Deutschland, Public Domain im Rest der Welt).

2 thoughts on “Uterusprolaps bei Knubbel

  1. Blutige Geschichte, bei der ich besser nicht gefrühstückt hätte.

    Gute Besserung an Knubbel!

  2. Leider wurde es gestern noch übler, die Plazenta kam heraus, gepresst hat Knubbel aber nicht. Ich hab den Tierarzt gerufen und der hat das Band aufgemacht und zwei tote Lämmer rausgeholt, die schon seit einem Tag tot gewesen sein müssen. Am Vortag hatte Knubbel auch nicht gepresst, aber es kann ja schon früh am Morgen passiert sein oder in der Nacht.
    Knubbel wurde wieder zugeschnürt und steht im Stall, isst aber nicht. Ich mache mir grosse Sorgen.

Leave a Reply

