Harry Potter, the Order of the Phoenix, englisch

Gerade habe ich mir den Film “Harry Potter and the Order of the Phoenix” auf englisch reingeschraubt. Und ich muss sagen, british english ist schon was Feines. Endlich nicht mehr diese abartige, kehlige, amerikanische Sprachversion.
Wie Harry “school” sagte, es klang fast wie das schwedische “Skål”. So etwas rührt mich. Spontan hab ich englische Landschaft vor Augen, Steinwälle gegen den Wind und so weiter.

Arennig fawr von der Ffestiniog Strasse in Wales,von Velela, Public Domain

Arennig fawr von der Ffestiniog Strasse in Wales,von Velela, Public Domain

Generell unterschied der Film sich nicht grossartig von Harry Potter 4., Harry ist besser als Frodo aber Brieföffner und Essstäbchen sind schlechte Waffen. Da kann man auch seinen Zeigefinger unter das Kinn seines Nächsten halten.

Generell 2 fand ich, dass die Autorin extrem obrigkeitsphobisch ist. Das übertrifft meine eigene Obrigkeitsphobie. Darüberhinaus wurde die Rolle von Umbridge sehr hervorgehoben. Die Zaubererregierung eine miese totalitäre Diktatur?

Tonks sah scharf aus.
Sirius Black sieht aus wien Gothmetaller (nein, nicht scharf).

Ich nenne Klein-Malfoy immer den kleinen Elf und Gross-Malfoy den grossen Elf, wegen ihrer Herr-der-Ringe-Film-Haare aber ich habe mein modernes Elfenverständnis auch von Terry Pratchett.

Laut Imdb ist Jane’s Addiction eine der Lieblingsbands von Daniel Radcliffe, dem Darsteller des Harry Potter. Das finde ich sehr exotisch, war es doch eine Band, die ich 1987 mochte.
Blagens… es scheint doch nicht viel Neues zu geben.

Meine Chefes hatten früher eine grosse Videosammlung. Da sie in Amerika nicht für einen guten Sender zahlen wollten, hat einer ihrer Freunde ihnen Filme und Serien aufgenommen.
Sie haben diese Sammlung aber nicht mehr, sie sind ja nun auch modern geworden und haben einen DVD Player und Satellitenfernsehen in Europa.

Leave a Reply

