Elf ist tot

Heute gab es 3 neue Lämmer, ein Schmutzigbraunes von Daffne und zwei winzige von Hernie. Es ist toll das Hernie das überlebt hat. Leider gab es auch einen (oder drei) Todesfälle.

Elf war um 10 Uhr am Pressen, es war aber noch nichts zu sehen und da dachte ich warte nochmal ein paar Stunden. Um zwei Uhr hab ich dann versucht meinen Arm reinzustecken um zu gucken warum sich immer noch nichts tut. Es gab komische Blutflecken an ein paar Stellen, wo Elf gewesen ist. Frisches Blut.

In Elf konnte ich nichts finden und rief die Tierärztin. Die kam auch ziemlich schnell. Sie steckte ihren Arm wesentlich weiter in Elf und fand schliesslich Beine. 2 Lämmer zog sie tot heraus dann sagte sie, dass ich nichts hätte finden können, weil die Lämmer nicht nur falsch herum gelegen hatten (Beckenendlage), sondern beim Pressen der Mutter in die falsche Richtung, nämlich den Bauchraum, gepresst worden seien, wobei die Uteruswand gerissen sei. Die Lämmer waren riesig.
Mir wurde ganz anders, das erklärte auch das viele Blut.
Die Tierärztin sagte, sie könne das Schaf aufschneiden und dann nähen, es sei jedoch nicht wahrscheinlich, dass es überleben würde.
Ich bat sie Elf einzuschläfern.

Elf war ein besonders liebes Schaf. Es war ein trauriger Tag.

Nachdem sie tot war habe ich sie (allein!) auf die Schubkarre gehievt und zur Strasse gebracht. Es gibt hier einen Abholdienst für tote Schafe, den rufe ich morgen früh an.

2 thoughts on “Elf ist tot

  1. Das war wirklich ein trauriger Tag. Ich habe auch schon Schafe verloren. Das tut schon weh, aber auch das gehört zum Leben.

    Versöhnt wird man durch die vielen schönen Momente die es gibt.

  2. Ja, leider werde ich ja im Sommer alle Schafe auf einmal verlieren, wenn ich hier wegziehe.

Leave a Reply

