der Papst wollte nicht?

Ach bittebitte macht mich doch wieder zum Kardinal (?), Papst Benedikt XVI. 2008 in den USA, White-House-Foto von David Bohrer, Public Domain

Ach bittebitte macht mich doch wieder zum Kardinal (?), Papst Benedikt XVI. 2008 in den USA, White-House-Foto von David Bohrer, Public Domain


Vorhin habe ich mir west.art am sonntag auf dem WDR angesehen, weil die Williamson Affäre ja nun doch sehr interessant ist, ausser für Papst Benedikt XVI., der sich laut Tagesschau anderen Themen zugewandt hat, und die Empörung über die Rehabilitierung Williamsons wohl für eine deutsche Angelegenheit hält.

In der Talkshow haben sie einen Ausschnitt des Auschwitz-Besuches (2006) von Benedikt XVI. gezeigt, und was die katholische Kirche bisher nicht erwähnt hatte war, dass die Juden sich schon damals darüber geärgert haben, dass Benedikt XVI. nicht auf die Knie gefallen war und auch nichts von irgendeiner Schuld erwähnt hat.

Dann wurde sehr viel geredet und ich habe auch nicht die ganze Zeit aufgepasst, weil ich (Schande über mich) einen Artikel über dieses Kaff hier schrieb. Auf jeden Fall sagte Ludwig Ring-Eifel und ein anderer der Diskutanten erstaunliche Sachen über den Papst, er habe nie Papst werden wollen, und würde eigentlich gar nicht glauben sondern sich vernunftgemäss dazu zwingen.
Und solche Sachen sagen gläubige Katholiken, die auch noch meinen, das sei nett gesagt. Ich meine, wenn ich der Papst wär, würde ich mich über solche Aussagen schon ärgern.

Vielleicht gilt der Papst nicht mehr als unfehlbar, aber zurücktreten, das kann er doch bestimmt nicht. Und ich glaube auch nicht, dass er das will.

Williamson wird nicht widerrufen. Er hat zum Spiegel gesagt, er wolle zunächst die historischen Beweise für den Holocaust prüfen. “Und wenn ich diese Beweise finde, dann werde ich mich korrigieren. Aber das wird Zeit brauchen.”
Damit zeigt er, dass ihm total egal ist, was der Vatikan von ihm verlangt.

Leave a Reply

