Papst verurteilt das Leugnen des Holocaust

Papst Benedikt XVI. in den USA 2008, Public Domain

Papst Benedikt XVI. in den USA 2008, Public Domain


Na endlich sag ich mal, und damit habe ich wohl die Meinung einer Minderheit, der Papst Benedikt XVI. hat das Leugnen des Holocausts öffentlich vor einer Delegation amerikanischer Juden als inakzeptabel verurteilt.

Besonders verwerflich sei das Leugnen des Holocausts, wenn ein Geistlicher es täte. “Der Hass und die Verachtung für Männer, Frauen und Kinder, die sich in der Schoah manifestiert haben, waren ein Verbrechen gegen die Menschheit. Das sollte allen klar sein, insbesondere denen, die in der Tradition der Heiligen Schrift stehen”, sagte der deutsche Papst.

Ich kann natürlich nicht wissen, ob er noch die deutsche Staatsbürgerschaft hat, vielleicht gibt es für Päpste exotische Sonderregelungen, aber es ist nicht wahrscheinlich. Die Katholiken sagen zu Recht, dass der Papst kein Deutscher ist sondern Papst und damit Oberhaupt des Vatikanstaates.

Der Papst kündigte an eine Israelreise unternehmen zu wollen und stellte sich hinter das Benedikt stellte sich auch erneut hinter das Zweite Vatikanische Konzil (1962-65), das von der Piusbruderschaft weiter abgelehnt wird. Durch die Öffnung zum Judentum habe man einen “Meilenstein auf dem Weg zur Versöhnung” gesetzt.

Benedikt XVI. nannte die Vergebungsbitte Johannes Paul II. im Jahr 2000 ein Leitbild für die Beziehungen der katholischen Kirche zum Judentum, und empfinde „tiefe Brüderlichkeit mit dem Volk des Bundes“.

Darüber, ob Richard Williamson wieder exkommunizert wird oder sonst irgendwelche Massnahmen gegen ihn seitens der Kirche unternommen werde, sagte der Papst nichts.

Die Piusbruderschaft hat Richard Williamson, den Holocaustleugner dessen Rehabilitierung eine Welle der Empörung in der ganzen Welt ausgelöst hatte, inzwischen als Leiter eines Priesterseminars in Argentinien abgesetzt.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s