der letzte Entwickler des Spiels Sauerbraten?

Gestern sprach ich mit Lee Salzman (auch bekannt als “Eihrul”) über den freien Ego-Shooter “Sauerbraten”.

Vorab muss ich sagen, dass ich nicht der Meinung bin, dass “Ballerspiele” zu Amokläufen führen. Erstens ist der Ausdruck “Killerspiel” ein von den Medien erfundenes Wort, dass immer nur nach Amokläufen auftaucht und zweitens lernt so niemand in echt, also wirklich, jemanden zu erschiessen. Aggressionen werden im echten Leben aufgebaut und die Fähigkeit mit Waffen umzugehen ebenfalls. Ich würde kein 9-jähriges Kind irgendwelche online Spiele spielen lassen, das liegt aber weniger an den Spielen, als an den anderen Spielern.
Vor 20 Jahren waren die Actionfilme an allem Schuld und der Heavy Metal, davor waren es Comics und Rock’n’Roll, und davor Schundromane und Jazz, oder gar Gedichte, igitt, die neumodische Barockmusik, Besessenheit und natürlich Hexerei.

So, nun zurück zu Sauerbraten… Lee Salzmann sagte mir, er sei der letzte Programmierer von Sauerbraten. Er bereitet gerade das Update vor und muss sich um alles kümmern, sogar um die Webseite. Wouter van Oortmerssen (auch genannt “Aardappel”) macht gar nichts mehr an dem Spiel und Anfragen an ihn leitet er zu Lee Salzmann weiter.

Salzmann geht davon aus, dass das Spiel langsam verschwinden wird. Ich finde das insofern schade, als es einzigartig bezüglich der rasanten Spielgeschwindigkeit ist. Und ich mag die Ogros sehr gern, die die Spielfiguren sind, sie sind niedlich.

Eine der Vorteile des Spieles, das leichte Erstellen von eigenen Maps ist zugleich eines der Probleme des Spiels. Die Community besteht mehr aus Mappern (Leuten, die Maps machen), als aus Spielern. Leute, die einfach nur mal in unrealistischem Ambiente auf Mönsterchen ballern wollen (wie ich), können leicht durch die Mapper vergrault werden, die einem ständig ihre neuesten Kreationen zeigen wollen. Eine Balance wäre gut, es sieht aber nicht so aus, als würde sie noch gefunden werden.

Für die, die Sauerbraten mal ausprobieren wollen…lasst euch nicht durch das wirklich undurchschaubare Menü abschrecken, es war van Oortmerssens Idee. Er wollte damit irgendwie etwas “anderes” und “modernes” machen. Naja…

Angesprochen habe ich Lee Salzmann eigentlich nur, weil seine Screenshots auf Wikipedia immer gelöscht worden sind, mit der Begründung, die Lizenzierung sei unklar. Das Hochladen von Bildern auf Wikimedia Commons ist auch wirklich etwas kompliziert.

cute Ogro

niedlicher Ogro im Einzelspieler-Modus

I liked the servermessage, it really happens sometimes that I forget to blink.

Dieser Server gibt eine Warnung aus, dass der Spieler nicht vergessen soll zu zwinkern.

sauerbraten on a castlelike map

Sauerbraten im Instagib-Modus auf einer Schlossmap

3 thoughts on “der letzte Entwickler des Spiels Sauerbraten?

  1. Mit anderen Worten: Das jüngste Update von Sauerbraten, war das Letzte? Sehr schade, für mich hat dieses Spiel Kultstatus, der erste Shooter (Cube1), den ich auf Linux gezockt habe.
    Danke für diesen Beitrag

    Gruß

    tom

    • Das kann sich inzwischen auch schon geändert haben, ich war ein paar Wochen nicht im IRC (ich Schwein😦 ). Ich nehm mir immer vor wieder hinzugehen, kann mich dann aber doch nur schwer aufraffen. Meine Chefs sind halt da und da heisst es schuften, schuften, schuften… Ein Grund, warum ich den Artikel geschrieben habe war aber, dass ich gehofft habe es erbarmen sich vielleicht junge, aufstrebende Programmierer und helfen Eihrul ein bisschen. Sobald ich was Neues erfahre, werd ich natürlich darüber schreiben.🙂

  2. Blogparade: Kostenlose Spiele – Fun for free!…

    Mein hochgeschätzter Mitblogger Moritz hat eine steile Blogparade gestartet, wo es um kostenlose Spiele geht. Dieses ist der Anlass, mich als Gelegenheits-Zocker zu “outen”. Mein Linux ist nicht gerade das prädestinierte Gamer-OS, dafür eig…

Leave a Reply

