Zwerg gehts wieder nicht gut

Seine Mama hat ihm das linke Ohr halb abgebissen, er atmet viel zu schnell, setzt das ehemals zerbissene Bein nicht auf den Boden und sieht blass aus. Ich geh heut noch zum Tierarzt. Aus gegebenem Anlass möchte ich noch zwei Seiten zur Gesundheit von Lämmern verlinken.

  • Alter          IKT                 Puls
  • Lamm       38,5-40,0    100-116
  • Jährling    38,5-39,5    80-96
  • Schaf         38,5-39,5    60-80

von: Welche Merkmale zeigen gesunde Tiere?

normale Atmung: Ruhig, gleichmäßig (9- bis 18-mal/Min.)

abweichend/krank: Unregelmäßig, pumpend, Flankenschlagen

Und mehr dazu gibts auf: das alpine Steinschaf

update: Zwerg heisst nun Halbohr und hat den Abend auf meinem Schoss und die Nacht, mit Windel, in meinem Bett verbracht, er soll nicht viel herumlaufen und hat einen neuen Verband um den Fuss.
Seine Mutter schreit sich heiser im Stall. Er rafft das mit dem Fläschchen noch nicht wirklich. Und er ist gnadenlos um 6 Uhr aufgestanden.

update: Am 13. Mai 2009 ist Zwerg aka Halbohr spurlos verschwunden, ich habe zwei Stunden lang nach ihm gesucht und die Brennesseln durchkämmt. Vielleicht hat ihn ein Fuchs geholt. Die Natur stinkt und ist nicht meine Freundin.

Leave a Reply

