verlässliche Quellen

Vor vielen, vielen Jahren habe ich mal Altisländisch in Bochum bei Else Ebel studiert. Leider ist das ein Studienfach, das Nazis anzieht.
Eines Tages stiess ein Typ zu uns, der irgendsoein Hilfsknilch am Museum in Dortmund war R. K..
Der fuhr mit mir immer in der Strassenbahn was absolut furchtbar war, weil er mir nicht nur Vorträge gegen Juden und Schwarze hielt sondern z.B. auch Schamanentänze tanzte, die er aus Höhlenzeichnungen abgeleitet hatte. Das Gehopse war zwar peinlich, aber die rassistischen Äuserungen waren eigentlich noch peinlicher.
Eines Tages erwirkte R.K. dann von Else, dass er einen Vortrag über sein Fachgebiet halten durfte
Während dieses Vortrages versuchte mein Gehirn zu fliehen und aus meinem Ohr rauszuhüpfen, denn er handelte davon, dass alle Dinge auf der Erde nach den zuerst existierenden Bezeichnungen für Sternbilder benannt seien. Also: ein Wagen heisst Wagen, weil es das Sternbild “grosser Wagen” gibt. Das würde implizieren, dass “Wagen” in manchen Ländern “Bär” oder auch “Suppenkelle” heisst, aber davon mal ab… Wir fanden seinen Vortrag echt scheisse, eigentlich sogar verblüffend scheisse und er ist danach nie wieder aufgetaucht.

Heute ritt mich der Teufel in Form von Kopfschmerzen und schlechter Laune und ich suchte nach ihm in der deutschen Wikipedia. Er taucht in zwei Artikeln auf als Literaturangabe einer der beiden Artikel ist Externsteine. Die Externsteine sind sowieso bei Nazis sehr beliebt. So sieht das also aus mit den “verlässlichen” Quellen in Wikipedia.

weisst du wieviel Sternlein stehen, von Wikimedia commons user: Luigi Chiesa, Lizenz: CC by SA

weisst du wieviel Sternlein stehen, von Wikimedia commons user: Luigi Chiesa, Lizenz: CC by SA

Leave a Reply

