Ewigkeitsnamen

In der Legende über Chlothar I. stand eine Jahreszahl, die nicht stimmen konnte, Chlothar I. war da schon lange tot und Chlothar II. regierte. Das Bild auf dem Chlothar den Herzog Berthoald tötet war zwar auch mit Chlothar I. beschriftet, Berthoald wurde aber von Chlothar II. getötet. Im Nachhinein ist das ja vielleicht egal. Es gab 4 Chlothars bei den Merowingern. Wenn heutige Engländer von Elisabeth II. reden, sagen sie eventuell das II. auch nicht immer mit. Zu Zeiten der Chlothars, 500-719 nach Christus, gab es kein Radio und keine Zeitung. Bis die Nachricht von irgendetwas, dass ein Chlothar getan hat, in die Provinz kam, war er vielleicht schon tot. Der grösste Teil des Volkes bekam nie einen der Chlothars zu Gesicht. Sie hätten also auch alle einer sein können und verschwimmen in der Geschichte.

Chlothar II. erschlägt Herzog Berthoald von Burgund († 604), aus den Grandes Chroniques de France, 15. Jahrhundert, public domain

Chlothar II. erschlägt Herzog Berthoald von Burgund († 604), aus den Grandes Chroniques de France, 15. Jahrhundert, public domain

Berthoald soll ein Gefolgsmann von Theuderich II. (König der Franken in Brugund, 587-613) gewesen sein. In der Chronik von Fredegar schreibt jener, dass Theuderich II. Berthoald loswerden wollte und ihn deshalb losschickte um Theuderichs II. Städte an der Seine zu kontrollieren. Chlothar II. (später König über ganz Franken) schickte eine Armee gegen Berthoald los und belagerte ihn in Orléans. Das machte Theuderich II. wiederum unwirsch und er eilte mit einem Heer zu Hilfe. Berthoald und Theuderich nahmen daraufhin Paris ein. In der Schlacht um Paris wurde Berthoald getötet.

Chlothar I. lebte von 500-561 nach Christus
Chlothar II. lebte von 584 bis 630 n. Chr.
Chlothar III. lebte von 650/651 bis 673 n. Chr.
Chlothar IV. starb 719 und war merowingischer Frankenkönig in Austrasien (dem östlichen Teil des Frankenreichs) von 717 bis 719


CC0


To the extent possible under law, stanze, stanzebla, Stanzilla
has waived all copyright and related or neighboring rights to
Ewigkeitsnamen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s