Tourdion

Caljenté, ein Chor aus Ekeren in Belgien singt Tourdion:

Tourdion ist ein Springtanz aus der Renaissance und ein Sauflied von 1530. Der Text ist also wirklich gemeinfrei. \o/

Französischer Text von: http://ingeb.org/songs/quandjeb.html.

Quand je bois du vin clairet,
Ami tout tourne, tourne, tourne, tourne,
Aussi désormais je bois Anjou ou Arbois,
Chantons et buvons, à ce flacon faisons la guerre,
Chantons et buvons, les amis, buvons donc!
Quand je bois du vin clairet,
Ami tout tourne, tourne, tourne, tourne,
Aussi désormais je bois Anjou ou Arbois.

Buvons bien, là buvons donc
A ce flacon faisons la guerre.
Buvons bien, là buvons donc
Ami, trinquons, gaiement chantons.
En mangeant d’un gras jambon,
À ce flacon faisons la guerre!

Buvons bien, buvons mes amis,
Trinquons, buvons, vidons nos verres.
Buvons bien, buvons mes amis,
Trinquons, buvons, gaiement chantons.
En mangeant d’un gras jambon,
À ce flacon faisons la guerre!

Le bon vin nous a rendus gais, chantons,
Oublions nos peines, chantons.

Tourdion-Übersetzung

Wenn ich Clairet trinke,
Freund, dreht sich alles,
Von jetzt an trinke ich auch Anjou- oder Arboiswein,
Lasst uns singen und saufen, lasst uns diese Flasche niedermachen,
Lasst uns singen und saufen, meine Freunde, lasst uns mal saufen!
Wenn ich Clairet trinke,
Freund, dreht sich alles,
Von jetzt an trinke ich auch Anjou- oder Arboiswein.

Lasst uns tüchtig saufen, lasst uns dort mal saufen
lasst uns diese Flasche niedermachen.
Lasst uns tüchtig saufen, lasst uns dort mal saufen,
Freund, Lasst uns anstossen, fröhlich singen.
Während wir einen fetten Schinken essen,
lasst uns diese Flasche niedermachen!

Lasst uns tüchtig saufen, lasst uns saufen meine Freunde,
Lasst uns anstossen, lasst uns saufen, lasst uns unsere Gläser leeren.
Lasst uns tüchtig saufen, lasst uns saufen meine Freunde,
Lasst uns anstossen, lasst uns saufen, fröhlich singen.
Während wir einen fetten Schinken essen,
lasst uns diese Flasche niedermachen!

Der gute Wein hat uns froh gemacht, lasst uns singen,
Lasst uns unsern Kummer vergessen, lasst uns singen.

Creative Commons License
This work is in the Public Domain.

5 thoughts on “Tourdion

  1. “À ce flacon faisons la guerre”, müsste das nicht eher heißen “lasst uns diese Flasche niedermachen”? (denn “faire la guerre à…” heißt ja “bekämpfen, bekriegen, den Krieg erklären”)
    Und “Krieg machen” ist mir als Ausdruck auch völlig neu…

  2. Vous avez raison, du hast total Recht, ich hab das mal geändert, vielen Dank.🙂
    Gruss, stanze

  3. Ahoi, Stanze,

    letzte Woche kam mein Chorleiter mit einem Satz von Tourdion um die Ecke. Als nicht-frankophoner war ich froh, bei Dir eine Übersetzung zu finden.

    Weil ich auf unserer Website die Texte unserer Stücke (soweit es die Lizenzen bzw. die Künstler oder Musikindustrie zulassen) und auch für die nicht-deutschsprachigen Werke eine Übersetzung anbiete, würde ich gerne auf Deine Übersetzung zurückgreifen und sie in den Lyric-Bereich bei Outta Limits (www.outtalimits.de) kopieren.

    Du hast zwar ein DP-Kennzeichen drunter geschrieben, aber ich dachte, ich frag Dich, trotzdem, ob das für Dich in Ordnung geht (Quelle und Link zu Dir bringe ich selbstverständlich an).

    Meld’ Dich mal deswegen,
    Christian

    • Ja, warum nicht. Das ist deshalb public domain/ gemeinfrei, weil es aus dem 16. Jahrhundert stammt. Ich lass mich natürlich trotzdem immer gern verlinken. Ich hab übrigens bevor ich nach Frankreich zog in Schwerte gewohnt, das ist ja nicht so weit weg von Iserlohn (die Welt ist klein).

  4. >Ja, warum nicht

    Dankeschön🙂

    >Das ist deshalb public domain/ gemeinfrei, weil es aus dem 16. Jahrhundert stammt

    Ja, aber Deine Übersetzung ja nicht, die scheint mir jüngeren Alters zu sein😀
    Darum hab’ ich nachgefragt.

    >Ich hab übrigens bevor ich nach Frankreich zog in Schwerte gewohnt,

    Das ist ja wirklich nebendran. Lustig. Vielleicht verwende ich dann “Exilschwerterin” in der attribution.

    Grüße,
    Christian

Leave a Reply

