die elektrische Frau

Ich war bei einer alten Nachbarin zu Besuch, sie ist eigentlich eine unangenehme Person aber ich habe Mitleid mit ihr und finde auch wir sind uns ein bisschen ähnlich, beide etwas exotisch. Sie bietet mir nie etwas an. Wenn ich aus dem Fenster gucke, kann ich die Tische eine Cafés auf der anderen Straßenseite sehen. Die Tische sind vollbesetzt, es ist sehr warm heute. Ein leicht bekleideter, dicker Mann verschlingt in null Komma nichts einen halben Frankfurter Kranz.
Die Frau, die ich besuche, trägt einen Haarknoten wie meine Oma früher und hochgeschlossene Sachen trotz der Hitze, aber alte Leute schwitzen ja auch nicht mehr so schnell. Dann greift sie sich ans Herz und fällt vom Stuhl. Sie ist nicht tot. Ich rufe ihren Arzt an, der kommt quasi sofort. Während er sie untersucht, gehe ich in der Wohnung hin und her und finde ein Zimmer, das auf dem Dach ganz frei steht. Am Rand des Dachs ist ein Geländer angebracht, man kann es begehen. Durch die Fenster des merkwürdigen Zimmers sehe ich die Silhouette einer Frau. Ich gehe zur Tür. Die Frau sieht aus wie Mitte 20 und trägt ein Kleid, das aussieht wie aus dem 19. Jahrhundert. Als sie mich sieht bedeutet sie mir nicht einzutreten. Sie sagt sie sei eine elektrische Frau und es sei gefährlich sie zu berühren. Ihre Bewegungen sind hölzern, die eines Automaten. Ihre Unterarme sehen verwittert aus. Ich sage ihr was passiert ist und sie zeigt mir eine Tafel mit einer Zeichnung, wie man der alten Frau helfen kann. Chemiekram, grünes und weisses chemisches Zeug in einen Trank mischen. Ich rief den Arzt, der sicher mehr Ahnung davon hätte, und wachte auf.

Die Frau stammt aus dem “Tatort” Das zweite Gesicht von 2006, den es gestern SWR gab (isch ab ja (noch) Satellit). Außerdem muss ich wohl in meiner Jugend zuviel E.T.A. Hoffman gelesen haben. Immerhin ist es echt heiß draußen heute.

Leave a Reply

