Fotos vom Winzling

Oder besser gesagt von der Winzlingine. Sie ist heute Vormittag erstmal in den Pseudo-Burggraben gefallen. Hat es aber gut überstanden, ihre Mutter hat Alarm geschrieen und ich hab Winz rausgeholt, und dann gleich noch ein paar Fotos gemacht. Leider hat das andere Lamm, Standprobleme, ich werde wohl heute Nachmittag noch zum Tierarzt gondeln.

sheep, lambs, schafe, lamm

Nach der Rettung standen Mutter und Lamm noch eine Weile am Turm herum. Eigenes Foto, Lizenz:public domain/gemeinfrei

sheep, lambs, schafe, lamm

Nee, da gibts nix zu essen, geht mal zum Gras. Eigenes Foto, Lizenz:public domain/gemeinfrei

sheep, lambs, schafe, lamm

Ich hab das Lamm schliesslich aufs Gras getragen und die Mama ist hinterher gegangen. Eigenes Foto: Lizenz:public domain/gemeinfrei

Edit: In der Nacht ist Winzling dann doch noch gestorben. Obwohl sie gestern Abend um 9 auf den Stall zumarschierten sind sie nicht reingegangen. Und die Nacht war zu kalt. Ich könnte mich natürlich in den Arsch beissen, dass ich sie nicht eingesperrt habe. Von 8 bis 9 Uhr abends habe ich damit zugebracht das Lamm, dass nicht richtig stehen kann mitsamt Mutter in den “Behandlungsstall” (ehemaliger Pferdestall) zu schaffen. Der Tierarzt hatte dem krummbeinigen Lamm eine Vitamin-Selen-Spritze gegeben, ich hatte auch gehofft es sei keine Missbildung. Die Gelenkversteifung kann mehrere Ursachen haben. Das Lamm hat grosse Beine und die Mutter ist klein. Im Mutterleib war es wahrscheinlich sehr zusammengefaltet und die Geburt dauerte auch ziemlich lange, es wird wohl gefaltet geboren geworden sein. Mit Physiotherapie und Vitaminspritzen habe es aber eine Chance. Ich sag mal 50/50, denn es kriegt nicht viel Milch und stellt sich auch beim Fläschchen ziemlich doof an. Die Spritzen muss ich jetzt selbst weiter verabreichen. Intramuskulär, echt klasse bei so einem kleinen Wesen…
Ich bin auf jeden Fall total gebügelt, die Mutter von Winzling steht jetzt “trocken” im Stall, damit die Milchbildung zurückgeht.

Leave a Reply

