Croustillant und moelleux

Zu Weihnachten hat uns Markus einen digitalen Satellitenreceiver beschert und wir können deshalb nicht nur Arte auf Französisch, sondern immerhin auch noch einen französischen Nachrichtensender empfangen. Wir gucken ihn fast nie. Gestern wollten wir aber mehr über den Sturm an der südfranzösischen Küste wissen. Hier war es zwar auch ziemlich windig, aber wir haben es noch gut. Sogar die Werbung ist interessant. Es gibt ein paar Werbeclips die denen im deutschen Fernsehen entsprechen, andere sind aber ungemein französisch. Da kann man zum Beispiel zwei Männern zusehen, die irgendein Gebäck essen und andauernd verkünden es sei croustillant und moelleux, aussen knusprig und innen weich. Das sind zwei sehr wichtige Nahrungsmitteleigenschaften in Frankreich. Ob das Gebäck einen Geschmack hat ist egal, hauptsache es ist croustillant und moelleux. Das gilt auch für Braten, Gratin und Ähnliches. In Deutschland gibt es nichts vergleichbares.

pain

traditionelles, französisches Hefebrot, immerhin croustillant, Foto von Zantastik, Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported-Lizenz

Ich lese gerade ein Buch über Lothringen, in dem sie behaupten, dass sich die Mentalität ändert, wenn sich die Sprache ändert. Bis zu einem gewissen Grad trifft das wahrscheinlich sogar zu. In der Hopi-Sprache (Shoshone) werden Raumbezeichnungen verwendet, um zeitliche Zusammenhänge auszudrücken, ich finde es deshalb wahrscheinlich, dass sie Zeit und Raum anders abstrahieren, als jemand, der kein Shoshone spricht. Soooo exotisch ist Französisch dann aber doch nicht. Vielleicht mutiere ich ja auch während ich die Sprache erlerne und merke es nur nicht. In Deutschland sagt man “14 Tage”, wenn man “zwei Wochen” meint. Hier sagt man “15 Tage”. Eine Woche hat hier 8 Tage. Es ist nicht kalt, sondern “nicht warm”, es regnet nicht, sondern es “fällt Wasser”. Vielleicht werde ich ja vom optimistischen “Darfs-noch-etwas-mehr-sein” infiziert, dagegen hätte ich nichts.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s