Lämmer und noch mehr Lämmer

Stirnlöckchen hat neulich ein grosses gesundes männliches Lamm bekommen. Nachdem ich den Kleinen herausgezogen habe, habe ich die beiden gefilmt. Ausserdem tauchen in dem Video noch ein paar andere Lämmer auf, zum Teil am Tag ihrer Geburt, zum Teil beim Trinken oder bei sonstigen typischen Lämmerbeschäftigungen.

Heute ist ein Lamm bei der Geburt gestorben. Als ich die Bescherung sah guckte der Kopf schon heraus und war auch schon angeschwollen. Dann hab ich die anderen schnell von der Weide gejagt, die Muttern, Hernie, umgeworfen und versucht den Kopf wiederreinzustecken. Das klappte nicht, aber beim Herumsuchen in Hernie fand ich ein Knie, das hab ich dann herausgezogen und der Rest folgte. Leider zu spät. Hernie sucht nicht. Aber sie hat Schmerzen. Und ihr Euter ist geschwollen. Ich konnte sie aber nicht “trockenstellen”. Wegen der Schmerzen (?) rennt sie vor mir weg. Ich bin auch nicht sicher ob mit der Plazenta alles in Ordnung ist. Deshalb hab ich die ganze Schar heute nicht mehr in den Schlafstall getrieben sondern hab sie um Hernie herumstehen lassen.

Berta hat gestern zwei gesunde Lämmer geboren. Mutter und Kind sind im Stall. Berta beklagt sich die ganze Zeit, sie hat wahrscheinlich wieder Hunger.

One thought on “Lämmer und noch mehr Lämmer

  1. […] Jahr hatte sie zwei Lämmer und alles war in Ordnung. Dieses Jahr hat sie allerdings im Februar Probleme gehabt, weil ihr riesiges Lamm mit dem Kopf zuerst herauskam. Sie musste eine Weile im Stall […]

Leave a Reply

