Frankreich demi-sèche

Frankreich ist halbtrocken. Der Norden Frankreichs trocknet aus während es im Süden die ganze Zeit regnet. Wenn das so weitergeht wird wieder das Wasser rationiert. Für Seine-Maritime wurden schon erste Sparmaßnahmen beschlossen. Einwohner wurden aufegfordert, das Wasser “économe et raisonnée” zu verwenden, ‘ökonomisch und vernünftig’. Man darf seine Pflanzen noch gießen, aber nur zwischen 22 Uhr und 10 Uhr. Der Wasserstand in Trinkwasserbrunnen wird überwacht und Wassersport kann verboten werden.

Wir mussten auch schon das Barockbassin und die Wasserstelle auf der Weide mit dem Wasserschlauch füllen. Sonst gibt es Trockenfrosch. Das Gras wächst leider auch nicht so gut wie es soll.

cat, katze

Miniputz im Trog an der Wasserstelle auf der Weide, eigenes Foto, Lizenz: public domain/ gemeinfrei

cat, katze

Da hab ich sie wohl geweckt. Eigenes Foto, Lizenz: public domain/ gemeinfrei

Blick auf ein Rapsfeld im Nordosten am Abend, eigenes Foto, Lizenz: public domain/ gemeinfrei

Blick auf das Rapsfeld im Südosten am Abend, eigenes Foto, Lizenz: public domain/ gemeinfrei

Markus ist übrigens ein bisschen allergisch auf Raps. Was auf dem noch kahlen Feld gleich hinter unserem “Gebäude” angebaut wird ist uns total unklar. irgend etwas sehr kompliziertes. Bisher wurde das Feld schon mit sechs verschiedenen landwirtschaftlichen Geräten bearbeitet und noch ist nichts zu sehen.

belgischer schäferhund, tervueren, belgian shepherd dog

Ein paar Brennesseln gibt es aber schon. Phex schnüffelt hier sehr interessiert. Eigenes Foto, Lizenz: public domain/ gemeinfrei

bernese mountain dog, berner sennenhund

Auch Bach findet Brenesseln toll, er findet aber fast alles toll. Eigenes Foto, Lizenz: public domain/ gemeinfrei

Weitere Information, in französischer Sprache:
La sécheresse a déjà fait son apparition
En Seine-Maritime, la sécheresse inquiète
Météo France, das Wetterministerium

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s