Das Dorf bin ich!

1705 erstelltes Wachsbildnis Louis XIV von Antoine Benoist (1632-1717), große Version auf Wikimedia Commons (klicken), ich finde es sehr mutig von Louis XIV das Dingen in Versailles aufgestellt zu haben. Lizenz:public domain/ gemeinfrei


“Le village, c’est moi !” Könnte ein Ausspruch des Bürgermeisters von Le Theil-Nolent sein, der sich heute Nachmittag das Schloss von außen ansah. Das sei traurig, verkündete er die ganze Zeit. Er wolle sich bei seinem Kollegen, dem hiesigen Bürgermeister, beschweren, denn mitten im Dorf stünde ja noch noch ein zerfallender Ziegelbau aus dem 19. Jahrhundert. Das Dorf ginge zugrunde. Naja, was den Ziegelbau angeht, so hat er zweifellos Recht. Aber Chefin wäre gar nicht begeistert gewesen von seinen Unmutsäußerungen. Als ich ihn gerade Nachschlug, stellte ich fest, dass er auch noch adelig ist, er wohnt in seinem Dorf ebenfalls in einem Schloss. Seine Frau wurde beim Verlassen des Grundstücks auch noch ein bisschen ironisch. Als hätten wir ihre Zeit verschwendet, weil wir sie aufs Grundstück ließen. Okay, dann eben nicht. Markus hatte sie nur hereingelassen weil sie vorm Tor herumstanden. Sie hatten dort herumgestanden weil sie meinten, wir hätten ein Taubenhaus.

Le Theil-Nolent hat 215 Einwohner (Stand 2008) aber das macht nichts, der Bürgermeister von Saint-Cyr-de-Salerne (222 Einwohner) ist auch sein Dorf und der ist nicht adelig.

2 thoughts on “Das Dorf bin ich!

  1. […] es. Zu dem Haus gehören auch noch ein paar Nebengebäude. Das ist das Haus, über das sich der Bürgermeister von Le Theil-Nolent so aufgeregt hatte. Zerfallender Stall, mit dem tyischen spitzen Dach und überdachter Holzstapel […]

  2. […] ich Le Theil-Nolent, eine 221-Seelen-Gemeinde im Kanton Thiberville. Letztes Jahr hatte uns der Bürgermeister dieser Gemeinde besucht und ordentlich über unser Kaff geschimpft. Da wollte ich mir ansehen, was […]

Leave a Reply

