Erste Lämmer 2012

Berta hat gelammt. Nachdem sie sich gestern schon verdächtig am Zaun herum gedrückt hat. Sie war heute sauer auf mich, weil ich ihr nicht sofort einen Kaiserschnitt verpasst habe wahrscheinlich. Sie liess sich partout nicht einfangen und allein kann man ein Schaf nicht treiben. Ich machte eine Schlinge in ein Seil wie bei einem Lasso und nach zwei Stunden Überzeugungsarbeit erwischte ich sie als sie aus meinem Schlafzimmer ging (!). Ich hielt sie fest, band ihr das Seil um und zog sie zum Stall. Dort band ich sie an einen der Gitterstäbe der Box, benutzte viel antibakterielles Gel und griff in Berta hinein. Immer wieder sehr spannend. In der Nâhe des Muttermundes fand ich die Füsse, das ist normal und richtig so, aber es war kein Kopf da. Ich zog vorsichtig an den Beinen, die glitten heraus und daran war die Hüfte und ein kleines Schwänzchen. Steisslage. Nochmal Glück gehabt, dass die Beine trotzdem nach oben zeigten. Berta begann das Lamm abzulecken und nach einer Weile stand das Lamm zittrig auf. Dann kam auch das zweite Lamm, es lag normal herum, aber Berta begann zu schwächeln und so zog ich auch das zweite Lamm vorsichtig heraus. Dann saugte das erste Lamm und das zweite wurde abgeleckt. Beide Lämmer sind kleine Böckchen. Ich brachte Berta Wasser und Futter und zog mich zurück. Nach einer Stunde überprüfte ich den Zustand und beide Lämmer standen. ich guck jetzt nicht die ganze Nacht nach sondern versuche optimistisch zu sein. Hoff mer mal, dass alle drei die Nacht gut überstehen. es ist arschkalt, aber der Stall ist gut mit Heu ausgepolstert.

Da hängt was raus, das ist nicht gut. Eigenes Foto, Lizenz: CC by-SA/ Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported


Während die Mutter sich einen Moment erholt, latscht der erste Kleine durch den Stall. Eigenes Foto, Lizenz: CC by-SA/ Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported

Lamm Nummer zwei wird abgeleckt. Eigenes Foto, Lizenz: CC by-SA/ Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported

Ganz vorne wird das Lamm zwei abgeleckt, weiter hinten wird gesaugt und ganz hinten hängt noch was raus, der Mutterkuchen ist noch drin. Eigenes Foto, Lizenz: CC by-SA/ Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported

Nach einer Stunde wurde es schon dunkel. Eigenes Foto, Lizenz: CC by-SA/ Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported

Nach einer Stunde konnte auch das zweite Lamm stehen, besonders sauber war es allerdings nicht. Eigenes Foto, Lizenz: CC by-SA/ Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported

2 thoughts on “Erste Lämmer 2012

  1. Ich bin echt beeindruckt!!!! Die Kinder staunen über so viel Tatkraft und die kleinen süssen Lämmer!

  2. Danke.🙂 Man muss halt, *Schulter zuck* hilft ja alles nichts. Und die beiden kleinen Burschen sind wirklich süss.🙂 Heute gab es etwas Stress mit einem Bocklamm vom letzten Jahr, ich musste die Schafe sortieren. Berta und ihre Lämmer sind jetzt gerade allein im Park und nachher werde ich sie wieder in den Stall locken. Das Wetter ist zwar relativ warm, aber ansonsten nicht so prickelnd.

Leave a Reply

