Welches Kreuz?

Etwas aus dem Bereich „Mysterien in kleinen Ortschaften“: An der Grundschule Jean Jaurès in Serquigny steht ein dicker Miniobelisk, oder einfach dicker Pfeiler, oder halt ein Dings. Darauf steht: „Für die Männer, die dieses Kreuz errichtet haben. Serquigny 1836.“ und noch irgendetwas mit „Gott“. Da ist aber kein Kreuz. Weit und breit ist kein Kreuz zu sehen.

Wo ist das versprochene Kreuz? Eigenes Foto, Lizenz: public domain/ gemeinfrei


CC0


To the extent possible under law,

stanze

has waived all copyright and related or neighboring rights to
serhaeh.jpg.

5 thoughts on “Welches Kreuz?

  1. mach ein Kreuz mit der Aufschrift “Für die Männer die diesen Obelisken errichtet haben” und stells daneben!😀

  2. vielleicht geklaut worden?

  3. Ich würde auch sagen – das war wohl mal oben auf dem Sockel .. und verschwand.
    Eine Möglichkeit, wenn auch (in meinen Augen) eher unwahrscheinlich, wäre, daß es ca. 100 Jahre nach seiner Aufstellung verschwand: 1940 (oder kurz danach). Das müßten die älteren der Einwohner aber wissen. Ansonsten wird’s eher ein Rohstoff-Rückgewinnungs-prozeß gewesen sein, als Kunstraub.

  4. Anna Lühse

    Ich hab kürzlich mal gelesen, dass es früher in gewissen Gegenden üblich war, wenn man an so einer Stelle vorbei käme, drei Kreuze zu schlagen.

    Also kam da warhrscheinlich jemand, hat damit angefangen, dann gemerkt, dass da gar keine drei Kreuze stehen, und im den Frevel zu vertuschen, das schon geschlagene dann einfach verschwinden lassen.

  5. Danke für eure schönen Kommentare.😀 Ich glaub ich werd das mit der Tafel für die Männer, die den Obelisk errichtet haben machen.😉 Falls ich das noch aufklären kann, teile ich es euch jedenfalls mit. “Stay tuned” oder wie man sagt.

Leave a Reply

