Tage des offenen Denkmals 2012

Am 14. July 2012 traf ich einen Historiker, der gerade seinen Vortrag und das Innere der Kirche de la Trinité von Morsan für die Tage des offenen Denkmals 2012 vorbereitete. Er erzählte mir totalen Mist über den letzten Marquis Le Sens de Morsan. Er sagte, die Preussen haben das Schloss zerstört, es stamme aus dem 19. Jahrhundert und daher sei der Marquis vor Kummer einsam in Paris gestorben. Blödsinn! Wahr ist, dass der Hauptteil des Schlosses aus dem 18. jahrhundert stammt, es wurde im 19. Jahrhundert nur eine kleine Ecke angesengt, und hinterher musste eine neue Treppe eingesetzt werden. Bei der Gelegenheit ließ der Marquis noch Parkett im Erdgeschoss verlegen. Das wars und das hat den Marquis nicht ruiniert. Was ihn ruiniert hat waren die zahlreichen Bälle, Feiern, Jagdgesellschaften und Spielrunden, die der Marquis veranstaltet hat. Er warf sein Geld mit beiden Händen zum Fenster raus und war deshalb, in den 1930er Jahren ruiniert. Da war er aber schon recht alt. Immerhin hatte er viel Spaß in seinem Leben (so der Kommentar von meinem Lieblingsnachbarn). In den 30ern musste er jedenfalls alles verkaufen. Er besaß 100 Hektar Land und verkaufte sie für ein Appel und ein Ei. Er verkaufte auch die Möbel aus dem Schloss. Der Vater meines Lieblingsnachbarn kaufte damals eine Truhe, sehr preiswert. Nach dem Krieg machten die Käufer des Ackerlandes ein unheimliches Geschäft. Und ja, da der Marquis keine Familie hatte, starb er verarmt und allein in Paris.

Jedenfalls gibt es am 15. und 16. September Tage des offenen Denkmals in der Kirche von Morsan. In der auch ein paar Le Sens begraben liegen. Es gibt einen unrichtigen Vortrag zu hören, aber sehr schöne richtige Sachen zu sehen. Und da die Kirche nur einmal alle neun Jahre offen ist, eine gute Gelegenheit.

One thought on “Tage des offenen Denkmals 2012

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s