Mond über der Weide

English version here.

“Pasturage”, das englische Wort für ‘Weide’, ist ein grässlich schwieriges Wort. Hat ewig gedauert, bis ich es aussprechen konnte. Ich musste mir erst eine Sprachdatei anhören. Jedesmal wenn ich es falsch aussprach, schaute Chefin komisch aus der Wäsche, sagte aber nie etwas dazu. Wahrscheinlich hält sie mich für dumm. Macht nichts, weiter gehts! Das französische Wort “pâturage” ist übrigens einfacher für Deutsche, es spricht sich patüraasch.

Mond über der Weide. Eigenes Foto auf Flickr, Lizenz: CC by-SA/ Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported

Ich hab während des Sommers kaum Sonnenuntergangsfotos gemacht. Aber jetzt geht es wieder los. Je früher der Sonnenuntergang, desto hübscher ist er, oder desto mehr Fotos mache ich von ihm. Keine Ahnung. Von Herbst bis Frühjahr ist Sonnenuntergangssaison.

Sonnenuntergang über Le Villeret. Ein weiterer lila Abend. Eigenes Foto auf Flickr, Lizenz: CC by-SA/ Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported

Auf dieser schmalen aber offiziell zweispurigen Straße darf man 90km/h schnell fahren. Verrückt! Es gibt auch Fahrer die da wirklich so schnell fahren. Dabei sind zwei Stellen komplett unübersichtlich. Drei Tage (oder so) nachdem meine neuen Nachbarn eingezogen waren, fuhr irgendein Raser einer ihrer Katzen über den Schwanz. Ich hab auf der Straße in zehn Jahren zwei Katzen verloren und bin sehr froh, dass zumindest Schlafmütz total faul ist und daher wahrscheinlich nie bis zur Straße geht.

Die inoffizielle Rennstrecke. Eigenes Foto auf Flickr, Lizenz: CC by-SA/ Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported

Vorgestern hab ich eine alte und daher jetzt kostenlose Version von Photoshop heruntergeladen. Und ich konnte es sofort einsetzen. Eins der Fotos hatte einen pinken Schatten. Ich weiß auch, dass man nicht in die Sonne fotografieren soll und ja, vielleicht werde ich demnächst versuchen, mit einer Hand zu fotografieren und die andere zu benutzen, um das Objektiv von oben abzuschirmen. Sonnenuntergänge kann man halt nur fotografieren, wenn man in Richtung Sonne fotografiert. Ich hatte immer versucht den pinken Schatten in die Sonne zu schieben, bei dem nächsten Foto hatte das nicht geklappt. Jedenfalls installierte ich Photoshop CS2, benutzte irgendeinen Rettungswedel und schwupps, der pinke Schatten war wie durch Zauber verschwunden. Verblüffend und wunderbar, ich bin begeistert.

Ohne den ulkigen pinken Schatten, hurra! Eigenes Foto auf Flickr, Lizenz: CC by-SA/ Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported

Manchmal arbeiten die Bauern bis in die Nacht. Vor allem vor heftigem Regen oder Gewitter. Verschiedene Bauern haben mir versichert, dass sie jeden Tag erst abends um 21Uhr heimkommen. Und sie stehen sagenhaft früh auf. Ein hartes Leben.

Ein Bauer fährt mit seinem Trecker heim. Eigenes Foto auf Flickr, Lizenz: CC by-SA/ Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported

Hübsche pinke Wolken. Das ist ein Blick vom Dach über dem Badezimmer zur Weide der Nachbarin. Eigenes Foto auf Flickr, Lizenz: CC by-SA/ Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported

Sonnenuntergang über der Hundespielwiese. Eigenes Foto auf Flickr, Lizenz: CC by-SA/ Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported

Einige der Fotos enthalten Hunde, Katzen oder Schafe.

Orange Schlafmütz macht sich gut im roten Abendlicht. Eigenes Foto auf Flickr, Lizenz: CC by-SA/ Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported

Stirnlöckchen, Phex, Bach und Schlafmütz auf der Weide bei Sonnenuntergang. Eigenes Foto auf Flickr, Lizenz: CC by-SA/ Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported

Schlafmütz kommt angerannt. Eigenes Foto auf Flickr, Lizenz: CC by-SA/ Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported

2 thoughts on “Mond über der Weide

  1. […] Mond über der Weide hab ich die Straße gezeigt, an der die Nachbarn wohnen. Wenige Tage nachdem sie eingezogen waren, […]

Leave a Reply

